[10 Jahre Winx Club] Hat Nick uns den Zauber Genommen?




Halli Hallo Ihr Lieben!
 Seid gewarnt, es kommt eine  Textflut auf euch zu.

(Vor Vor)Gestern hat Jemand ein Kommentar unter unserem letzten Post hinterlassen, dass mich auf so viele Arten berührt hat.  Ich habe länger gebraucht meine Gedanken auszuformulieren als ich dachte, und GermanSirenix hat mich mehr als ein Mal ermahn ich solle bloß nicht zu nostalgisch-kritisch werden.
Leider war der oder diejenige, von der der Kommentar stammt, Anonym.
Aber ich habe das Gefühl, dass du ein etwas älterer Fan bist (da haben wir was gemeinsam) und ich bin dir dankbar dafür, dass du mir aus der Seele gesprochen hast.
 Eigentlich wollte ich nur eine kleine Antwort geben, aber es hat mich so emotional gemacht darüber zu schreiben, ich glaube es ist eines Posts würdig. Es sind insgesamt 9,5 Wordseiten geworden.  (Um euch das Lesen angenehmer zu machen habe ich die verschiedenen Abschnitte eingefärbt. )


1. Das Original? / Was war der 4Kids Dub?
2. Drei Welten, die wir dank Layla kennen.
3.  Die Revolution der Animation
4. Alte und neue Feen
5.  Das Magische Universum/ Magie auf der Erde?
6. Die eigentliche Botschft / Wir dürfen nie vergsessen, dass...




Das hier ist mir wirklich wichtig und musste schon lange mal raus.

Lasse mich meine Antwort beginnen mit
DU HAST SO RECHT!  
Wenn auch nicht mit allem.

4Kids war ein Privatsender für Amerika & Kanada (liegt's an mir oder sieht Kanada mit K echt hässlich aus? )  der  Winx Club von Rainbow aufgekauft hat, um es eben in Nordamerika beliebt zu machen. Sie haben nicht aktiv an den Winx mitgewirkt, sondern sich quasi eine eigene Version zusammengebastelt.  Die Dialoge und Szenenzusammenschnitte waren dort oft komplett Anders, und es wurde (fast) keine Musik aus dem Original übernommen.  Einige Tatsachen und Namen wurden komplett verändert.  Beispielsweise die Heimatorte der Winx (Alle bis auf Solaria, Eraklyon und Gardenia) und auch einige Namen (so heißt Miele im 4Kids Dub zum Beispiel Rose)  - Und wusstet ihr, dass Musa in der 4Kids Fassung eine Prinzessin ist?  Es wird in der englischen Fanbase gemunkelt, Iginio hätte Galatea nur eingebaut, um 4Kids ein Beinchen zu stellen. Das Dilemma hat 4Kids aber gut gelöst, in dem sie einfach gesagt haben, Galatea komme von einem anderen Planeten in der 'Harmonie Dimension'Inzwischen geistert sogar die Theorie herum, dass es die Flaschback Folge auf den Tod ihrer Mutter aus genau diesem Grund gibt, aber ich weigere mich das zu glauben. ;)

Zum Thema Musik: wer von euch kennt noch die Werbespots zu den Mattel Puppen? dort Lief Immer ein ganzbestimmter Jingle. 'Wir sind die Winx Wir sind Die Winx! Komm in den  Club Wir sind die Winx!' DAS war der 4Kids Titelsong zum Winx Club.  Mattel ist nun mal eine Marke aus Amerika, und die haben vermarktungstechnisch alles richtig gemacht, und ihre eigene Erkennungsmelodie  benutzt.  Je nach Spot  oder Puppenlinie war der Text dann ein bisschen Modifiziert.




 Hand auf's Herz Mädels. Wer von euch hat eine der ersten Singenden Winx Puppen? (Nimm die Hand Runter Honeymuffin. Du warst gemeint, ja. )
                                          
Und wer weiß woher ihre Lieder kommen? GANZ GENAU! Sie sind das tollste was 4Kids zum Winx Club beigetragen hat.  Leider kann ich die Lieder gerade nicht alle auftreiben, aber Bei  einigen weiß ich ganz genau Bescheid.
Alle Winx Singen Just Us Girls - zu diesem Song gab es damals Sogar ein Musikvideo auf der offiziellen europäischen Seite.  Es ist  Weder HD HQ noch sonst irgendetwas besonderes. Nur ein Stück meiner Kindheit. 
Damals als nur wenige aus meiner Klasse zuhause Internet hatten und wir uns  in den Sachkundeunterrichtsstunden mit dem Thema Computer beschäftigen sollten, waren die letzten 10 Minuten die schönsten. Dank dieses Clips.






Die singende Bloom hat als Solo den eben so schönen Song 'Feels Like Magic', Stella singt meinen persönlichen 4Kids Liebling 'Where The Girls Are' und Musa's  Solo heißt 'This Is The Beat.' Bei Flora, Layla und Tecna wurden extra neue Songs aufgenommen (OMG, Tecna.... Rappt?!?) . 4Kids hat aber auch den Trix und Spezialisten jeweils einen Song geschenkt.  'Mean Girls Rule'  und 'Hero' hängen mir auch noch nach gut 10 Jahren im Ohr.



Ich weiß auch, dass Viele (Wie GermanSirenix selbst) den 4Kids dub nicht besonders mögen.  Das liegt zu einem großen Teil daran, dass eben diese Version stark Amerikanisiert ist.  ( Ähnliches haben sie mit Yugi-Oh!,  One Piece und DoReMi verbrochen. :D ) Damals war das hier in Europa auch noch nicht so geläufig. Aber ich habe durch den 4Kids dub Englisch gelernt.  Auch wenn ich anfangs echt nur Alfeea, Winx und Magix verstanden habe. (Damals Konnte man Alle Folgen dort ohne Probleme abrufen. sowas wie 'grenzübergreifende Datenverschlüsselung kannte man nicht.)   - Mein Papa wird mir wohl noch bis ich 80 bin vorhalten dass er mich 'wegen dieser Feen vom Computer aus ins Bett tragen musste.' Und das zwei Tage nach dem wir ENDLICH Internet zuhause hatten.    Der Dub verwirrt durch die vielen Cuts und Neuerungen in den Dialogen schon ein Wenig (vor allem wenn man erst 11 oder 12 ist und nicht wirklich Englisch kann und denkt, Amerikanisch sei eine eigene Sprache. ) Ist es eigentlich auch, denn die Amis reden unglaublich schnell, und benutzen (oder haben früher gerne, mittlerweile  ist das weniger verbreitet weil man versucht gebildetere Menschen zu schaffen) sehr viel Slang. An dieser Stelle ein großes Danke an Lisa Ortiz (Die damals sowohl Musa als auch Icy sprach) für ein riesiges Repertoire an eben solchen Slang Ausdrücken. 

Es ist kein Geheimnis dass ich Musa heiß und innig liebe, aber im 4Kids Dub habe ich sie zu Anfang gehasst, weil ich nie verstehen konnte was sie mir sagen wollte.  Ihre Persönlichkeit macht den Amis heute noch zu schaffen, weil sie von 4Kids eben sehr verändert oder besser gesagt in die Richtung der 'Rebellin' geschoben wurde. Die 'Europäische Musa' hat mehr Facetten. Sicher sie ist zu Anfang auch Stur und eher der freche Typ, aber im Gegensatz zu der Amerikanischen Adaption merken wir schnell das da etwas hinter steckt.  Viele Amerikaner mit denen ich schreibe machen einen klaren Unterschied Zwischen Romi's und Lisa's Musa.  Ich habe schon so oft die Frage gelesen: 'Wann ist sie so Mädchenhaft geworden?' - Für uns Europäer war sie das schon immer.

Natürlich gibt es den RAI Dub, der für Großbritannien, Singapur und andere  englischsprachige Länder ausgelegt war, aber wirklich erfolgreich war der nie. Er dümpelte immer irgendwo herum, und wurde von den meisten Ausländischen Synchronstudios als Referenz benutzt. (Einfach weil ja nicht jeder Synchronregisseur  Italienisch kann.) In den USA gibt es den Streamingdienst Netflix (ähnlich wie bei uns Watchever) der seit kurzem den RAI Dub der Serie verleiht.  Die Lizenzen für den 4Kids Dub kann man sich nicht mehr aneignen, da der Sender 2008 leider Pleite gegangen ist.

Ich habe ja schon mehrfach erwähnt, wie sehr ich mir den alten, handgezeichneten richtigen Winx Club zurück wünsche. Ich bleibe bei der Meinung, dass die ersten Drei Staffeln einen unnachahmlichen Charme haben, eben gerade weil ihr Zeichenstil nicht aus technischem Schnickschnack sondern aus sichtbarer menschlicher Handarbeit und viel Liebe besteht. Die Storyline war wundervoll, und Staffel 3 ihr Höhepunkt. Alles war so durchdacht und einfach nur Magisch.

Bestes Beispiel:  Nicht viele wissen, dass es Aisha (oder Layla, wie sie bei uns heißt... ich wüsste gern warum) schon von Anfang an gab. Sie war immer Teil des kompletten Winx Cubs.  Auch wenn wir nicht genau wissen was die Prinzessin von Andros gemacht hat, während Bloom ihre Kräfte entdeckte. Iginio scheint es bestens zu wissen.  Sie hat einen festen Platz in der Gruppe und in der Geschichte.  Layla nicht nur die eigentliche rebellische Prinzessin, sondern auch  der Schlüssel zu so vielen neuen Welten, die in Iginios Kopf gleich zu existieren scheinen:  

1.  Lord Darkar.

'Hat der eigentlich eine ordentliche Hintergrundgeschichte?'

  
'Ja, In der 4kids Version hat er das. Auch wenn die ja nicht 100% Offiziell ist' 




"Die Burg des Schattenmonsters!"








"Sie ist tatsächlich ein realer Ort?"



"Ich dachte das sei ein Märchen, dass man Kindern erzählt  die nicht brav waren."

"Meine Eltern haben immer gesagt die Schattenmonster nehmen mich mit wenn ich nicht auf sie höre."









Er ist also eine Art lebende Legende.  Um ihn und seinen Plan einzubringen, muss man erst im groben erforschen, was die Drachenflamme ist.  Immerhin ist diese die Wichtigste Zutat für sein bösartiges Vorhaben. 


In Staffel zwei wird die Welt von Magix weiter ausgebaut, wir erforschen ziemlich viele neue Orte und lernen andere magische Wesen kennen.  (Paladine, Elfen  ... Heißen die Bewohner von Tiefland Tiefländer?) Auch sind wir zum ersten mal auf Eraklyon zu Gast.
Viele der Episoden in dieser Staffel dienen dazu die magische Dimension und alle Charaktere die wir bereits als festen Bestandteil der Serie sehen, noch besser kennen zu lernen.  Deshalb sind die Codexteile auch so clever versteckt. Durch die häufigen Ortswechsel haben wir außerdem mehrere Abenteuer, und  Spannung in der Geschichte. Natürlich geht auch die Haupthandlung, das Rätsel um Blooms Herkunft,  weiter.  Die überraschende Wendung um Professor Avalon  als ihrem Entführer (Tecna hat immer Recht! )  hat für ein wunderbares Finale gesorgt. 
 Allerdings taucht gleich danach eine Ungereimtheit auf.

Es gibt ja viele Theorien, aber was meint ihr: Wo hin verschwindet das Charmix?

2. Die Omega Dimension  und Valtor
Valtor besteht aus der Drachenflamme. Genau wie Bloom. Ihr Endkampf macht die Geschichte rund. Und die Existenz der Omega Dimension und des Goldenen Königreiches  vervollständigt die Magische Dimension.  Wir bekommen den Ort zu sehen in dem alles Böse ewig ruhen soll, aber gelangen auch an einen zeitlosen Ort für alles Gute. (Das Kristalllabyrinth.)
Man könnte Argumentieren, dass Layla  gar nichts damit zu tun hat, und die Winx so oder so zum Omega Portal gereist währen, auch zu fünft.  Aber das dieses sich auf Andros befindet ist doch ein weiterer Beweis dafür, dass von Anfang an mit ihr Geplant wurde. Was man aber merkt, ist das Nabu erst später eingefügt wurde.

Sonst wäre er  im ersten Kinofilm nämlich dabei gewesen, denn dessen Produktion hat bereits vor dem Ende von Staffel 3 begonnen.

Staffel 3 schließt auch mit der Schulzeit der Winx ab.
Enchantix Ist das Ende dieser Reise. Jede Fee hat sich Selbst gefunden und ist in vollkommenem Einklang mit ihren Zauberkräften.  (Etwa so wie ein Schüler der Mit dem Abi fertig ist und weiß wo sine Stärken und Interessengebiete liegen.)

Das gesamte GS Team ist sich einig: Nach dem Ersten Kinofilm war die Geschichte der Fee des Drachenfeuers vorbei. Alles war gut. Blooms Mission war vollendet, Domino wieder strahlend schön und seine Königsfamilie vereint.  Happyends für alle! <33

(Und mehr oder weniger PR für Janette Biedermann.)
Der perfekte Zeitpunkt für mich erwachsen zu werden, dachte ich damals, und verkaufte kurzerhand meine Winx-Sammlung auf dem Flohmarkt.

 Das bedeutet aber nicht, dass das Abenteuer der Winx vorbei sind.  Das Italienische Motto der Serie trifft es ganz gut:

La sfida non finisce mai
Das Abenteuer endet nie!

Die Älteren unter uns müssen  bedenken, dass  Winx Club eine Kinderserie ist.  Die Altersempfehlung von 6 bis 13 Jahren gibt's ja auch nicht ganz umsonst.   Zwischen den Staffeln 3 und 4 liegt außerdem eine Zeitspanne von  Zwei Jahren.  Das hat bestimmt viele Gründe.  Zum einen Musste Iginio sich ein neues Konzept ausdenken, aber er wollte seine alten Winx behalten, weil sie so sehr geliebt werden. Gleichzeitig musste er berücksichtigen, dass die 'Kinder' die Blooms Reise zu sich selbst Aufmerksam verfolgt hatten, mit steigendem Alter andere Interessen entwickeln würden.  (Mit 10 findet man ganz andere Sachen Cool als mit 15 :) ) Aber er wollte so vielen Menschen wie möglich eine Freude mit seiner Serie und der Magischen Dimension bereiten. 
Obwohl die Winx sich als Charaktere weiterentwickeln, bleibt das Sachliche Niveau der Serie also auf dem, dass wir damals als Normal empfunden haben.
Außerdem ist die Message der neueren Staffeln eine ganz andere. Weil die Welt sich verändert.  Es gibt neue Probleme, neue Möglichkeiten und Hindernisse, so wie neue Technologie.
Die Botschaft für meine Generation lautete:

Du hast das Schicksal in deinen Händen,
es liegt bei dir was du daraus machst.
Es wird nicht leicht sein,
du musst bereit sein,
wenn du das Feuer entfachst!
Vertraue den Freunden an deiner Seite,
Finde den richtigen Weg!

Die Botschaft für die neue  Generation  ist allgemeiner, aber wichtig für die Welt.
Leider kann ich die nicht mit Songlyrics abdecken. 

Believix ist im Wesentlichen eine für die Winx kreierte Verwandlung, die ihnen bei ihrer neuen Mission helfen soll: Die Menschen auf der Erde davon zu überzeugen, dass in jedem von uns ein bisschen Magie steckt.  Man muss eben alle mit ins Boot holen, bevor man Versteht:
 Die Welt zu ändern liegt in deiner Hand!
Auch wenn es uns schwer fällt diesen Schnitt den ich beschreiben habe zu verstehen, und es eine Weile baucht bis wir den im Kopf machen können, die neuen Abenteuer der Winx sind auf ihre eigene Art magisch.  Denkt daran, dass eine Neue Generationin diese Welt eintaucht und Abenteuer erleben möchte die auf sie zugeschnitten sind.   Für uns alte Hasen sind einige Neuerungen  in Staffel 4 nicht besonders schön. Die Visuell veranlagten unter euch, so wie GermanSirenix, war die umstellung des Zeichenstils sicher schwierig. und für diejenigen die eher kognitive Fähigkeiten haben, wie ich zum Bespiel, werden es sicher schwierig gefunden haben die vielen Wiederholungen in der Story zu verarbeiten.  Außerdem entdecken wir eine neue Welt, die viele von uns nicht wirklich mit dem alten Bild der Serie zusammenführen können.

Magie auf der Erde. Wir haben doch gedacht, Bloom sei die einzige Fee auf der Erde?
Und ist es nicht ein krasser Zufall, dass Roxy all die Jahre in der selben Stadt gelebt hat?

Überhaupt gibt es viele Details die sich erst nicht in unser Bild vom Winx Club Universum einfügen wollen.  Die Geschichte der Dimension wird ein wenig über den Haufen geworfen und es gibt Puzzelteile die nicht in einender passen.   

Ein sehr großer Teil des Fandoms findet die Elfenkuscheltiere schrecklich und kann nicht verstehen warum die Pixies nicht mit in Gardenia leben können.  Viele andere finden die Elfenkuscheltiere aber niedlich. Ich gehöre Zwar zu denen, die Kiko und Artu lieber solo gehabt hätten, aber die kleinen Plüschis geben der Staffel schon ihren gewissen eigenen Charme und Witz.  

 Neben denen bekommen wir eine ganze Palette interessanter Charaktere und Situationen serviert, und außerdem etwas, das wie ein Happyend für Musa wirkt.  Diana, Aurora, Sybilla, Nebula und Morgana, und Natürlich deren Wachen und Helferlein. Sie haben alle etwas interessantes an sich, und auch dieses Herachiekonstrukt unter den Erdenfeen ist Komplex und Spannend. außerdem bekommen wir durch die verschiedenen Gaben und Zusätze zum Believix spannende Storyabschnitte, so  wie in den vorigen Staffeln auch. Nebenbei bekommt das Zielpublikum auch noch unterschwellig vermittelt, dass man Sorgsam mit seiner Umgebung umgehen soll.  Wer hätte jemals vermutet, dass Sky Brandon, Nabu und Co so große Talente als Kellner haben? 
Nabu.  Da wären wir an dem Punkt, der die Staffel so unnötig viel schwächer gemacht hat. Erst der Wunderschöne Heiratsantrag und dann... Nein. Auch sein Tod schein eine  Last Minute Entscheidung bei Rainbow gewesen zu sein schließlich ist es sowohl im 2. Kinofilm als auch in der letzten Folge der Staffel (wenn auch nur im Publikum) anwesend.  Alle Drei Filme werden wie ihr jetzt ja wisst Produziert während die zur Verwandlung gehörende Staffel gerade läuft. Trotzdem ist die Sache mit Nabu für viele von uns ein unverzeihlicher Fehler.  Aber wieder entsteht daraus eine Situation aus der wir alle lernen können, sogar Nebula: Gespielter stolz und Rache sind nie gut.  Das ist doch auch eine wichtige Message. Auch wenn der  Zusammenhang sehr traurig ist. Ich glaube fast, diese dramatische Entscheidung wurde von Rainbow in gewisser Weise Für uns Ältere getroffen. Durch so eine Dramatische Wendung in einer Geschichte wird man nämlich schneller aufmerksam auf die Moral. 
Staffel 4 wurde allerdings noch nicht mit Nickelodeon zusammen produziert. Als klar war, dass der Sender Winx Club zurück nach Nordamerika bringen will Musste man aber auch die Vorgeschichte an das neue, jüngere Publikum anpassen.  Die Kinder heutzutage sind verwöhnt von Computerzeugs.  Die Specials kommen niemandem, der wirklich innerhalb der Zielgruppe schwimmt, überzeichnet vor.  Hinzu kommt, das Amerikanisierung inzwischen vollkommen normal geworden ist. Achtet mal darauf.  Jeder stereotypische Kindersendung spielt mindestens in einer Welt die von amerikanischer Kultur angehaucht ist, und es werden zunehmend mehr Anglizismen (also Englische Worte in deutschen Dialogen verwendet.)  Man hätte die Specials in Europa nicht gebaucht, wir kennen ja die Geschichte und haben (in den meisten Ländern) Zugang zu zwei kompletten synchronisierten Staffeln.

 Wir wussten damals nicht, wo Gardenia liegt. Man konnte und sollte es nicht genau zuordnen. Durch die kleinen Änderungen die Nickbow vorgenommen haben kristallisiert sich ab Staffel 5 zunehmend raus, dass Gardenia irgendwo in den USA liegen muss.

An der Westküste, im Bundestaat Kalifornien, gibt es tatsächlich eine Kleinstadt namens Gardena. Die ist vor allem bekannt für  ihre Blumenausstellungen und grüne Umgebung. Wer sagt, dass Iginio diesen Ort nicht von Anfang an als Vorbild genommen hat? Immerhin führt Vanessa einen Blumenladen, und Bloom und Stella begegnen sich das erste Mal in einem großen Park.
 Gardenia ist außerdem eine wissenschaftliche Bezeichnung für viele Blumenarten.

Wir werden wieder ein bisschen aus unserer Welt gerissen, die wie um die Serie her rum aufgebaut haben, aber mit einem bisschen Recherche kann man leicht erkennen: der Mann macht sich Gedanken!
 Das ist auch Marketingtechnisch nicht schlecht.  

Es gibt noch eine Barriere die fällt: Die 'Normalität' der Mädchen kommt abhanden.  Zu Beginn der Geschichte waren sie Schülerinen. Mit dieser Situation kann sich jeder identifizieren, auch wenn wir andere Dinge lernen als fliegen und Welten mit Zauberkraft retten.  Rockstars und scheinbare magische Alleskönner werden oder sind aber nur wenige von uns.  Es lässt die Winx ein bisschen Unnahbarer wirken, obwohl sie den Durchschnittsmenschen in Gardenia sowieso schon überlegen sind.  Aber Hey, die Winx kümmern sich um alle Bewohner der Stadt und kennen ihre Fans oft gut.  Sie können sich zum Beispiel merken, wer welches Elfenkuscheltier Adoptiert hat. Und von denen gibt's bestimmt weit über 1000.

Ähnlich ist das auch mit den Synchronsprechern, die Nick für Winx Club ausgewählt hat. Auch wenn die auf eine Art wie Stars scheinen, sind sie doch zu unseren Freunden geworden. Alle Sprecher kümmern sich um uns Fans. Egal wo wir her kommen. Amy, Romi, Morgan und Co sind von der Serie genau so verzaubert wie wir. Nick hat uns also mit diesen wundervollen Menschen ein Geschenk gemacht.  (Öffnet es doch HIER in meiner Twitterliste)
Für uns Von GermanSirenix dürfte das größte Geschenk wohl Andi Krösing gewesen sein, der einen wundervollen Tritanus gesprochen hat, sich nach wie vor um uns deutsche Fans kümmert, und sogar die Synchronregie für den zweiten Teil von Staffel 5 übernahm.

Ein weiteres Manko an den neuen Staffeln ist  Bloom als Mary-Sue.  Wie ich schon erwähnt habe, Niemand kann wirklich alles. Es sei denn man ist Bloom und hat die unauslöschbare Energie der Drachenflamme in sich. Viele (unter anderem Honeymuffin und ) die Bloom sehr sehr gern haben  sehen es mittlerweile auch: es ist Unfair den anderen Winx gegenüber, dass Bloom alles schafft. Außerdem ist es unrealistisch und verursacht für einige von uns eine unangenehme Entfremdung, oder sogar eine Abneigung gegen den Charakter.  Das Problem ist, dass sie Unrealistisch weitergeschieben wurde, und ja, daran ist Nick irgendwie schuld. Wegen der Kollaboration wurden nämlich neue Autoren zur Serie gebracht, und die hatten anscheinend das Bedürfnis, den 'Hauptcharakter' einfach weiter aufzubauschen.  Die andern fünf Mädchen werden aber nicht absichtlich vernachlässigt. Sie haben gefestigte Positionen in der Gruppe, und die Mischung macht die Dynamik aus. ist es nicht viel schöner, wenn jede von ihnen zwischendurch kleine  Heldenmomente bekommt?
 Mit Tecna verbinde ich einige der intensivsten, vielleicht gerade weil man sagt sie sei eher ein unscheinbarer Charakter. Denkt an die Stelle in der Ersten Staffel als sie in der Schwarzen Lagune als einzige aus der Deckung gegangen ist und sich verwandelt hat um Musa und Bloom zu abzuschirmen.  Oder daran, dass sie es war, die in staffel Zwei von vorne herein gespürt hat, das etwas faul ist. An den Moment als sie in Staffel drei in die Omega Dimension stürzt möchte ich gar nicht denken, weil ich jedes Mal weinen muss. An Tecnas Sirenixwunsch aus Staffel 5 merkt man wie sehr sie als Charakter gewachsen ist.   Auch Flora, Stella, Musa und Layla haben solche Momente. Ich habe mich in der 12 Folge von Staffel 6 SO SEHR gefreut meine Stella Endlich wieder als Heldin zu sehen. Es ist einfach schön wenn man sich auf so etwas freuen kann.  Genau deswegen lieben wir doch alle sechs Mädchen, auch wenn jeder eine andere Favoritin, und eine eigene Begründung dafür hat. 

Wenn ihr meine Reviews lest, fühlt euch bitte nicht angegriffen, wenn ich scheibe dass Bloom mich nervt.  Denke ich an Staffel 1 zurück, dann liebe ich Bloom. Ich weiß, dass sie immer noch ein Mädchen mit einem großen Herzen und dem Glauben an Magie ist, und dass ich ohne sie niemals in diese wundervolle Welt gelangt wäre.  Leider wurde sie im Laufe der Jahre einfach immer mehr überzeichnet dargestellt. Es gibt noch ein persönliches Problem zwischen der Prinzessin von Domino und mir: Sie ist mir zu eigenständig. Komisches Argument, ich weiß.  Ich bin nun einmal jemand der Ständig die Bestätigung seiner Freunde braucht, und sich niemals alleine in ein Abenteuer stürzen würde. 




Ist's nicht so, Sirenix?










:)






Ist es nicht so? Gib mir eine ordentliche Antwort!










Ja, so ist es Magix!




Dankeschön ^^











Gut, wo war ich?
Ach ja, Bloom. Warum hat sie eigentlich Tritanus besiegen dürfen?

3. Unterwasserandros

Feuer unter Wasser? Daphne?
Ja, Daphne! Viele von uns haben sich auch mit ihrer Hintergrundgeschichte und mit Daphne als Körperliches Wesen schwergetan.  Seht es positiv: Daphne bekommt eine Hintergrundgeschichte, und dadurch geht es im Magischen Universum irgendwie weiter. Die Welt die wir schon kannten wird ausgebaut, endlich erfahren wir was Daphne gemacht hat, bevor es ihre kleine Schwester gab.  Es gibt hier, genau wie in der Geschichte von Morgana, den kleinen, aber nicht unerheblichen Riss im Raum-Zeit-Kontinuum. Aber hey, Miss Faragonda ist auch schon 100 Jahre lang Schulleiterin. (Dabei sieht sie so alt noch gar nicht aus.)  War es nicht eigentlich total schön, gleich zu Anfang der neuen Staffel eine neue Welt zu betreten, und Laylas Verwandtschaft, die schon in Staffel 3 einen kleinen Auftritt hat, näher kennen zu lernen?  Im nachhinein finde ich, dass beide Generationen von Winx Fans sehr viel von der fünften Staffel haben.  

Roy hätte aus meiner Sicht wirklich nicht sein müssen, da ich Nabu nach wie vor sehr vermisse. Er und Aisha waren für mich das perfekte Pärchen.  Das es Schlussendlich Bloom war, die Tritanus den Rest gegeben hat, war entweder so eine Art überraschende Wendung für die Kleineren (wenn wir ehrlich sind, dachte jeder von uns für mindestens einen Moment, Layla würde ihn fertig machen.) oder Iginios Befreiungsschlag für Daphne. Der Gedanke, dass Bloom sich nach fast 20 Jahren endlich für die Heldentat ihrer großen Schwester revanchieren kann ist schon irgendwie süß.

Kommen wir jetzt endlich zur 'Extremsten' Neuerung:

Winx Club CGI!

Wieder etwas, woran wir uns alle nicht wirklich gewöhnen können. 
In unserer Lieblingsserie geht es aber darum seine Träume wahrwerden zu lassen.

Soll ich euch verraten was Iginios großer Traum ist? Selbstverständlich möchte er mit seinen Geschichten so viele Menschen wie möglich erreichen, aber er hat auch mal in einem Interview gesagt, dass er unbedingt ein CGI / 3D Profi werden will. An seinem Großen Projekt (Gladiatori di Roma) pfeilt er jetzt bestimmt schon genau so lange wie es die Winx gibt.  Für den Ersten Kinofilm der Winx hat er etwas großartiges geschaffen, und uns das erste Mal an seiner Idee teilhaben lassen.  Der Zweite Film war, wenn wir ehrlich sind zwar hübsch animiert, aber hatte wie einer meiner Kumpels zusagen Pflegt: Eine Handlung wie ein Toastbrot.

Wobei, haben wir da, zwischen der vielen unnützen Bloom-und-Sky-Romantik und dem zweiten Heiratsantrag nicht auch wieder ein Stück Geschichte der magischen Dimension gelernt?

Die CGI Ideen in die Serie selbst einzubauen, ist genau so strittig unter den Fans. Nur sehr wenige von uns mögen diesen Stil wirklich. Aber für Iginio ist das eine Möglichkeit sich auszuprobieren. Wir sollten uns für ihn freuen, da Nickelodeon in seinen Traum investiert hat, und ihm dabei half, neue Welten für uns zu erschaffen. Ich glaube auch nicht, dass er selbst zu 100% zufrieden ist, mit dem was er in diesem Bereich bisher geleistet hat. Klar ist er, wie jeder Künstler, stolz auf all seine Werke, jedoch glaube ich er ist der Typ Mensch, der denkt sich immer und immer wieder selbst übertreffen zu können. (Warum sonst sollte er es immer wieder Ändern wollen?)
   
Der dritte Kinofilm wurde, ähnlich wie seine Vorgänger in mitten einer laufenden Staffel produziert.  Dieses CGI scheint ein eher misslungenes Experiment zu sein. 

  Konzentrieren wir und doch lieber auf die Handlung die da auf uns zukommt: Wir lernen Politea näher kennen und erforschen den Unendlichen Ozean weiter. Das heißt, dass wir die magische Welt in unseren Köpfen wieder um ein Stückchen ergänzen und erweitern können.
Je länger man darüber nachdenkt, desto schöner erscheint doch die Idee, dass Verschiedene Welten innerhalb eines magischen Universums auch verschieden aussehen können, oder?  Ich bin mir sicher, dass wir in einem Jahr auf Staffel 6 zurückblicken werden mit dem Gedanken: 'Mythix war schon irgendwie Episch. Etwas noch nie dagewesenes, dass alle in seinen Bann gerissen hat.'
Welcher Winxfan ist denn nicht gespannt auf das, was jetzt noch auf uns zukommt?


Meine Antwort lautet
Nein.
Nick hat uns den Zauber nicht genommen. Das kann niemand. Egal wie wir die Dinge sehen, ob es einige Kleinigkeiten gibt die uns an den neuen Staffeln ärgern, oder ob wir einfach eine Weile brauchen, um das neue zu akzeptieren:
Wir sind Winx Fans von Herzen.
Nickelodeon hat unsere magische Welt auf seine Weise erneuert und bereichert.

Und weil es mittlerweile über 20.000 Winx Fans gibt, die alleine den Englischsprachigen Youtube Kanal aboniert haben, werden wir auch gebührend gefeiert.






Hört sich der neue Teil des Staffel 6 Endings 'Living The Magic' nicht feentastisch an?
(Stella, deine Stimme am Ende klingt nicht sehr gesund. Möchtest du ein Waldbeerenhustenbonbon?)

Ich hoffe ihr seht einen Nutzen in meinem Post und lasst mir viele Kommentare da, die zu mehr Anregen!


75 Kommentare:

  1. So ein schöner Post! :) Und ich muss sagen ich habe echt lange gebraucht, dass durch zu lesen... ;D Ich werde nachher mehr schreiben, weil ich im Moment echt keine Zeit hab...,

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin echt sprachlos...
    Das war auch schon magisch was du uns hier geliefert hast! :)
    Und trotz allem sehe ich dir neuen Staffeln in einer eigenen Art als Zerstörung aber auch als Neuentdeckung an. Das neue mit dem Animierten Style und dem 3D Zauber, ganz ehrlich das braucht kein Mensch. Die Magie der Winx reicht mir auch ohne 3D bis zum Herzen. Ich fand Staffel 4 und 3 immer am Besten und werde das auch immer tun. Von Handlungen, neuen Orten und Kräfteb platzt es geradezu in diesen Staffeln! Was ich aber auch dazugelernt habe, ist dass ich immer ein Winx Fan von Herzen bleiben werde. Was mir jedoch schon eine Art Schock versetzt hat, war die Art wie sich Bloom entwickelte. Ja, hier spricht ein "ehemaliger" Bloom Fan! Inzwischen mag ich persöhnlich Stella viel lieber. Wir Blondis müssen eben zusammenhalten. ;D
    Dennoch, wünsche ich allen neuen und jüngeren Winxfans, die Winx Club halt nur so kennen wie in Staffel 5 (-6), dass sie sich genauso verzaubern lassen wie wir alten Hasen. :3 Die Fünf zähen Feen, wie Stella so schön sagte, werden halt immer neue Magie auf die Welt bringen. Wer hat schon nicht an Magie und Feen geglaubt als er klein war? Wer hat nicht sehnsüchtig auf die alten Hefte gewartet? Ich kann euch sagen, ich habe es getan und bereue es bis heute nicht. xD Also, das wars von meiner Seite. Dieser Post war echt meine Seele, vielen Dank für posten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also warst du das?
      Danke DIR, dass du meine Magiesynapsen angekurbelt hast :)
      Ja, unsere - inzwischen sechs - zähen Feen.
      Man kommt nicht drum rum sie zu lieben.
      Die Heftchen hatte ich auch Schukartonweise.
      Ich bereue es heute so so doll, dass ich das Flora Portmonee das im aller esten drin war auch abgegeben habe.

      Löschen
    2. "Dennoch, wünsche ich allen neuen und jüngeren Winxfans, die Winx Club halt nur so kennen wie in Staffel 5 (-6), dass sie sich genauso verzaubern lassen wie wir alten Hasen. :3 "

      Ich sage es immer wieder. Nicht alle jungen Kinder sind gleich. Es heißt ja immer alle Kinder rauchen. Oder alle Saufen und feiern nur noch. Aber auch das wir Kinder immer zu mit dem Handy spielen. Ich sage nur eins - NEIN!
      Nicht jedes Kind ist so. Ich bin gerade mal 11 Jahre alt. Mein Geburtstag war der 29.04.2002. Und ich schaute mir Winx sogar als Baby an. Ich vermisse auch den alten Flaire (schreibt man das so? Naja.) Meine Lieblingsstaffeln zum Beispiel sind die 3. und die 6.Staffel. Da passiert so viel. Die Verwandlungen sind "Leiwand" (Wer hat dieses Wort erfunden? Jeder benutzt es. JEDER. JEDEN TAG. Dieses Wort nervt. Wieso nicht einfach das ganz normale "cool"?).
      Also meine Kurzfassung des Kommentares: Nicht jedes Kind das im Alter von...sagen wir 8-13 Jahren WinX CluB guckt muss die Serie mit Staffel 5 und 6 kennen lernen. Oder mit den Specials. Ich meine, im Special zur 2.Staffel erfährt man nicht mal woher Brandon Amentia kennt.
      Und siehe da - Ich bin 11 Jahre alt und BEHERRSCHE die Rechtschreibung.
      -WinXCluB00

      Löschen
    3. Och das ist echt mal cool. - Ich kenn das Wort nicht.(ich hab erst gedacht Leinwand. aber wie kann etwas Leinwand sein? Das ist doch ein Nomen)
      Und die Altersgrenze habe ich ja besobers auf Nordamerika bezogen. Klar kannten wir das alles schon vorher. :)
      'ich werd' Brandon auf keinen Fall dieser S**** überlassen die wie'n Fisch aussieht!' Amentia, das waren noch Zeiten.
      Wo ist die eigentlich abgeblieben?

      Rechtscheibung ist eine tolle Sache, aber ich stehe dazu, dass ich mich öfter mal vertippe.

      Es heißt übrigens Flair. :D

      Erst 11, wirklich?
      Dafür scheinst du mir aber sehr klug.

      Löschen
    4. Flair also..Tja. xD
      Naja danke für das Kompliment ^^.
      Es heißt nicht Leinwand. Leiwand. Dieses Wort nervt einfach nur, gaub mir es ist NICHT cool.
      Es ist halt eine verschlechterte version von cool. Nichts weiter.

      Ja, ich bin erst 11 ^^.
      Das mit der Rechtschreibung..ich meine damit keine kleineren Fehler. Sondern eher Leute die denken man schreibt es "aba" oder "challo" oder aber auch "schaiss drek" das sind meistens Leute die 11 - 16 Jahre alt sind.

      -WinXCluB00

      Löschen
  3. Jap ich hab diese singenden Puppen :P XDD

    Ich stimme dir zu (: Ich merk das bei mir selber immer und immer wieder wenn ich Winx angeschaut habe, dann bin ich zwar anfangs schon enttäuscht was sie daraus gemacht haben aber trotzdem freue ich mich immer wieder auf neue Folgen. Winx ist einfach Winx und es ist normal das einem Teile bei einer Serie nicht gefallen.

    Bei mir ist es meistens das Ende welches mir nicht gefällt. Egal welche Reihe ich mir durch den Kopf gehen lasse, sie hat immer ein schlechtes Ende (für mich).
    Eragon, Herr der Ringe, Tribute von Panem, Fluch der Karibik, bei Sailor Moon mag ich die letzten Folgen nicht, Black Butler, Navy CIS und so so viele andere Filme und Serien die ich so sehr liebe, aber deren Ende einfach nicht schön sind. Trotzdem schau ich sie immer wieder an und freu mich wenn sie im Fernsehen kommen und genauso ist das bei Winx Club auch.

    Und grad so Folgen wie eben die mit Stella und den Vampiren zeigen uns dass unsere Feen trotzdem noch sie selbst sind, nur älter. (: Und wenn ich von dem älteren genervt bin, dann schau ich einfach die ersten Staffeln oder ich schau Folgen die ich mag.

    Danke für deinen langen Text :**

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitte Bitte, liebes.
      Ich glaube das mit den Enden liegt daren das wir uns zu viel ausmalen was passieren soll :) Bei Panem geht's mir ähnlich... die meisten die ich kenne hätten das Dritte buch sehr gern ggegen die Wand gehauen. Aber vor kurzem hat mir auch da jemand bewiesen, dass es auf den Blickwinkel ankommt.

      Löschen
    2. Okay, eigentlich geht's ja um Winx Club, aber will kurz Was sagen. Wieso gefallen dir SM-Enden nicht? (Sailor Moon) ich fand die immer sehr traurig und musste weinen, da ging es ja meistens um Tod...Nur die fünfte Staffel war grottig. Schwache Story und sooo viele Charaktere fehlen! Mamoru und Chibiusa zum Beispiel, auch Diana ist mir ans Herz gewachsen, so knuffig. ^^ Vor allem die Starlights haben mich aufgeregt die waren sooo unnötig! ABER SOWAS VON! Seiya war der Schlimmste. Als Haruka immer mit Bunny "geflirtet" hat, war's noch süß, aber Seiya war so'n Matcho -.- Die Verwandlung war auch die Schlechteste. Gebt ihr einfach mal Flügel mit denen sie nicht fliegen kann und irgendwelche hässlichen Farben die nicht zusammenpassen -.- Schwache Staffel, einfach nur schwach.

      Bei Panem war das Ende grausig. Die Story war verwirrend, manchmal kannte ich mich gar nicht aus. Der Epilog war langweilig. Ich glaube, ich hatte zu hohe Erwartungen. Manchmal war die Story langweilig und man wollte das Buch einfach nur wegwerfen. Für den Moment einfach wegwerfen und aufhören.

      Löschen
    3. Ja das kann gut sein XD Ich hab ja auch für Winx das Ende welches ich gerne haben würde ... nur leider ist dieses Ende schon weitergeführt worden D: Naja darüber haben wir ja schon oft geredet :) Ich bin optimistisch, ich glaube Iginio hat ein Ende im Kopf und ich glaube dass es gut ist.

      Ich versuche das ja auch immer von mehreren Seiten zu beleuchten. Gerade bei Panem geht das wirklich gut, weil letztendlich zeigt z.B. das mit Peeta ja dass wahre Liebe unbesiegbar ist. Und du-weißt-schon-wers (ich will hier nicht spoilern)-Tod zeigt wer der wahre Feind ist, was sich ja auch durchzieht. Trotzdem hinterlässt das Buch gerade wegen des Todes einen bitteren Nachgeschmack.

      Löschen
    4. @Ruby: Genau das meinte ich (: Ich liebe die ersten vier Staffeln Sailor Moon aber die fünfte ist einfach viel zu schlecht und Seiya mag ich auch nicht, genauso wenig wie die Puffärmel-Verwandlung mit Engelsflügeln ( Meine Bezeichnung dafür). Die Dämonen in der Staffel sind dämlich, das Ende ist auch nicht so mein Ding. (Bitte, sie schwebt nackt in der Luft und redet q.q)
      Das einzige was das gut gemacht hat war, dass sie mit Mamoru zusammengeblieben ist und nicht mit Seiya... das wäre der Kill gewesen. Es ist trotzdem dämlich dass Mamo-Chan nicht dabei ist.
      Ich hab die letzten 10 Folgen eigentlich durchgeheult, weil das einfach nicht das Ende gewesen ist, das ich mir für meinen Lieblingsanime gewünscht hätte.

      // So und jetzt wieder Winx xD

      Löschen
    5. An das Ende erinnere ich mich nicht mehr recht. Aber ja die Pufärmel O.O IN ROSA! Und dann noch Deutschlandfarben-Rock und unnötige Flügel.

      Ja, das war das einzig Gute. Hätten sie die Zwei zusammengeführt hätte ich die Macher höchstpersöhnlich erschlagen -.- Eben so wie ich die Starlights killen will -.- Unnötigkeit hoch Zweihundert.

      Löschen
    6. Kurze Anmerkung: Chibi Chibi konnte ich auch nie leiden. Wieso? Einfacher Grund: Wieso. WIESO habt ihr sie erschaffen. WIESO kommt sie vor. Ich meine, welchen nutzen hat sie? Wieso? ich verstehÄs einfach nciht. Sie hat noch nciht mal irgendeine richtige Geschichte, kein Hintergrund. NICHTS!

      Löschen
    7. Oh ja die Deutschlandfarben sind... toll q.q

      Das hätte alles vorangegangene von wegen 'wahre Liebe zwischen Bunny und Mamoru durch nichts brechbar und so' einfach zerstört <.<

      Chibi-Chibi ist die gute Seite von Galaxia, die sie verloren hat. Sie ist die Hoffnung und... ach keine Ahnung ich mag sie auch nicht XD Ich mag aber auch Chibiusa nicht weil sie mir zu frech ist. XD

      So, jez is echt Schluss mit Sailor Moon, wir sind immerhin auf einer Winx-Seite XD Du könntest dich ja im GermanSirenix-Forum anmelden, dann können wir per Private-Message oder in einem passenden Thema weiterchatten (ich glaub da gibts sogar ein Sailor Moon Thema) ;) Ich heiße dort Vee XD

      Löschen
    8. Das hätte Alles zerstört! Außerdem, was wäre dann aus Chibiusa geworden?

      Chibiusa ist bei mir hin-her. Mit Helios finde ich sie voll knuffig, aber sonst ist sie Bunny zu ähnlich. Außerdem...diese Haare...ROSA! Das tut in den Augen weh -.-

      Okay mach ich^^

      Löschen
  4. Ich dachte, das wäre ein Winx News Blog und kein Winx-Schlecht-Mach-Blog! Dieser Post ist echt so unnötig und an den meisten Stellen einfach nur das Letzte!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin immer offen für konstruktive Kritik. sag mir doch, was genau dir nicht gefällt? damit kann ich mehr anfangen als einem 2-Satz Kommi.

      Löschen
    2. GermanSirenix ist schon länger kein einfacher News Blog mehr. Wir posten immer mehr auch unsere eigene Meinung und da gehört sowohl positive als auch negative dazu.
      Hast du dir den Post überhaupt bis zum Ende durchgelesen? Letztendlich sagt sie doch, dass Winx nicht schlechter als zuvor ist. Nur anders.
      Jeder hat das Recht seine Meinung posten zu dürfen und wenn dir nicht gefällt was sie geschrieben hat, dann kannst du ihr in einer konstruktiven Kritik sagen was genau daran in deinen Augen falsch ist. Einfach nur zu sagen der Post sei unnötig hilft hier wirklich keinem weiter.

      Löschen
    3. Immer langsam, 'Anonym'.
      Maggy hat sich so bemüht uns einen Post zu liefern der eine ganze Seite füllt. Sei doch dankbar! Und ein 2-Satz Kommentar bringt echt keinem etwas. Nicht dir und auch nicht Maggy oder den anderen Bloggern. Die Blogger bemühen sich diesen Blog mit allerlei Sachen/Themen zu füllen. Und ich finde es NICHT schlecht. Sogar sehr cool. Das zeigt einfach das die Blogger (wie oft habe ich dieses Wort jetzt geschrieben?) viele Ideen haben und viele Meinungen. Das mag ich sehr. Euer Blog ist echt Klasse, macht weiter so! <3
      -WinXCluB00

      Löschen
    4. Dankeschön <3

      Sei mir nicht böse, aber jetzt muss ich lachen.
      Du kannst wohl Alex's gedanken lesen :3

      Alex: Du kannst Sirenix und Magix gerne durch Alex und Maggy ersetzten.. xD
      Ich: neiiin lassen wir das‏ (*denkt: Welcher leser kennt unsere Richtigen Namen eigentlich?*)

      Offensichtlich die guten, die schon richtig lange dabei sind. ;)

      An dieser Stelle danke dir für die Treue zu unserem Blog. :*

      Löschen
    5. Nicht der rede wert. :D
      Ich finde einfach das ihr euch so bemüht.
      Einige werden jetzt denken ich schleime mich ein oder so, aber das stimmt nicht. Das sage ich schonmal jetzt im Voraus.

      Man sieht wie viel Arbeit und (ganz besonders viel) Mühe ihr in diesen Blog investiert.
      Ich muss gestehen, ich fragte mal Alex ob ich bei eurem Blog mitmachen kann...und ich hab' gemerkt (Ich hab' jetzt 3 mal statt gemerkt "gemertkt" geschrieben..Jaa. xD) das ich es nicht so gut machen könnte wie ihr <3.
      Wenn jemand einfach nur Hatet und z.B. schreibt "kak posd ich lesse hia niks mea!!!!!!!!" Dann Antwortet erst gar nicht. Ignoriert sie. Leute die sowas schreiben haben es nicht verdient das ihr mit denen redet.

      Ich liebe euren Blog, macht weiter so! <3
      -WinXCluB00

      Löschen
    6. Ich habe hier gerade Grund zur Annahme dass du den Post gar nicht durchgelesen hast, oder wenn, dann entweder nur den Post auf den sie geantwortet hat oder den Beginn, was dir meiner Meinung nach nicht das Recht gibt, so etwas hier unbegründet zu schreiben. (:

      Miss Magix bzw. Maggy hat sich extrem ausführlich damit beschäftigt wie sich Winx in den letzten Jahren verändert hat - ausführlicher als es wohl die meisten von uns machen würden, allein schon aus dem Grund weil es so viel Zeit erfordert ein Thema von so vielen Seiten zu beleuchten. Und sie war dabei auch um einiges neutraler als andere es gewesen wären.

      Klar hat sie viel Kritik an Winx geübt aber sie hat immer wieder auch das Positive hervorgehoben und genau das gezeigt, was Winx Club für uns auch nach der sechsten Staffel noch so magisch macht. Das ist doch kein Gehate! Im Gegenteil, das ist positiv für Winx und vor allem war es so überzeugend für jeden Einzelnen von uns weil sie sich so verdammt viel Mühe gegeben hat. Das kann man in jedem Wort lesen.

      Es ist traurig wenn Leute sich den Post nicht komplett durchlesen, ihre Meinung nicht einmal begründen und dann solche undankbaren Kommentare posten. (:
      Es wäre schon wenn du den Post 1. noch einmal genauer lesen würdest und 2. vielleicht deine eigene Meinung begründen, denn nur dann kann Maggy auch echt was daran ändern was dir nicht gefällt.
      Aber so brauchst du dich nicht zu wundern wenn auf deinen Kommentar gekontert wird.

      Löschen
  5. Dieser Post hat mich echt zum nachdenken gebracht.
    Ich habe mir letztens die komplette 3. Staffel gekauft(meine absolute Lieblingsstaffel) und als das Opening losging habe ich vor Freude geheult. Dieses Gefühl was auf einmal in mir hoch kam hat mich so an meine Kindheit erinnert. Ich bin jetzt 13 und schaue mir gerade nochmal alle Staffeln an. Ich mag das neue Winx auch aber das alte (St.1-3 ) war einfach vom Feeling total anders. Es hat mich einfach verzaubert wenn die Openings (egal ob Heller als Licht oder Bist du bereit) losgingen. Ich finde die neuen Openings toll aber sie sind mir irgendwie zu Poppig geworden( genau wie die Verwandlungssongs). Manchmal wünsche ich mir dieses alte Feeling zurück, aber die neuen Staffel haben auch ihren Charme und ich will sie auch nicht missen.
    Jetzt noch zum Thema Bloom: Sie ist mein Liebling und deswegen stört es micht nicht ganz so doll das sie so oft im Mittelpunkt steht, aber ich kann die Leute verstehen die es nervt. Ich denke mir manchmal auch warum musste das jetzt schon wieder Bloom machen oder so. Ich hoffe das wir irgendwann noch mehr über die Hintergrundgeschichte von Flora und Tecna erfahren. Da man von ihnen fast garnichts weiß ( über ihre familie und so, nagut bei Flora wissen wir immerhin das sie eine schwester hat).
    Vielen Dank für den Post MissMagix

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gern geschehen <3

      Na was Flora und Tecna angeht sind wir auch ein kleines Schrittchen weiter :3
      In Folge 14 von Staffel 6 gab es wieder so einen kleinen 'oh wie süß, ENDLICH' Moment: wir wissen jetzt wie Tecnas und Floras Mommys aussehen. :D

      Löschen
    2. Das im Video ist bestimmt nicht Stellas Stimme sondern eine die am Video mitproduziert hatr oder so^^

      Löschen
    3. was sind mommys mütter?

      Löschen
  6. Der Post hat mich echt zum Nachdenken angeregt! Ich hatte nie die Ansicht, die du, MissMagix, und das anonyme Kommentar haben, aber durch diesen Post ist echt einfach vieles...ich weiß auch nicht wie ich es sagen soll...vieles magischer geworden? Ich erinnere mich gerne zurück, aber schaue auch gerne in die Zukunft.
    Jetzt verstehe ich auch diese Unklarheiten in den Filmen, Last-Minutes-Entscheidungen sollten sie echt lassen...

    Danke für den tollen Post x3 <3
    Und in einer Sache stimme ich dir seit der ersten Winx Folge zu: DIE MAGIE DER WINX IST UNBESIEGBAR!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ahaha x3 Ich kann Zaubern *.*

      Na an den Last Minute Fehlern kann man leider nichts machen. Manxhmal braucht man Lückenfüller oder so. und bei einer Serie ist es viel schwieriger solche ausrutscher zu beheben, als wenn man zum beispiel ein Buch schreibt, und im Lektorrat Fehlerchen auffallen.

      Löschen
    2. Haha ja xD

      Ja, diese Last Minute Fehler können manchmal echt nach hintenn losgehen, wie im Falle von Nabu's Tod, oder sie werden klasse, wie das Auftauchen Nabu's x3

      Löschen
    3. Wenn wir bei tecnas mutter sind wer ist sie den Name und so danke

      Löschen
  7. Ich mag die Duette und Solosong von Musa und Stella die rocken^^
    Lisa Oritz singt die nicht in der neuen Staffel?

    AntwortenLöschen
  8. und es heisst Alfea nur 1 e :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nicht für mich Ramon. Ich bleibe da stringent. AlFEEa! FEEnschule! x3
      (ich finde es mit 2 E hübescher.)

      Es gibt auch einige Menschen, die meinen Namen Maggie schreiben.
      Ich persönlich finde es mit y hübscher, aber ich habe mir einfach abgewähnt es zu berichtigen.

      Nein, Lisa Ortiz hat mit den neuen Winxstaffeln nichts zu tun.

      Löschen
  9. Dieser Kommentar war richtig,Winx Club hat sich echt verändert :c Als ich zum ersten mal Winx geschaut habe,dann nur WOW *-* Auch bei der 2. WOW *-* Bei der 3. auch aber die 4.war schon ganz anders -.-' Und in der 5.Staffel waren wirklich nur Layla und Bloom und Stella gefragt,nur weil sie Prinzessinnen waren ö-ö Und in jeder Staffel verwandeln sie sich neu D': Mit Believix ist ENDE!Aber nein,dann noch Sirenix und Mythix und so ......:( Warum?! Ich vermisse das alte Winx :'(

    AntwortenLöschen
  10. DAs mit dem CGI muss ich Iginio in Schutz nehmen wer hat schon mal eine Serie 2D und 3D gemixt? Fällt mir keiner ein oder?

    AntwortenLöschen
  11. Früher war Bloom mein L-Charakter. Von der 1-3 Staffel habe ich sie geliebt.Doch ab der 4Staffel wurde sie mir wirklich wie Mary-Sue und in der 5 erst.Ich vermisse ihr altes unschuldiges Gesicht,ich finde sie sah früher (1-3) viel süßer und hübscher aus.Doch jetzt mag ich sie gar nicht,in manchen Momenten finde ich sie süß dann aber auch nicht mehr.

    AntwortenLöschen
  12. Ich habe irgendwie das Gefühl, das die Winx Bloomix behalten.
    Das kann man sich eigentlich denken, da in dem 20.000 Abonenten Video Bloomix Szenen gab die man (aus Sicht der Italiener) noch gar nicht gesehen hat.
    Ich glaube das die Winx Mythix im Legendarium benutzen werden und Bloomix eben außerhalb des Zauber-Buches.
    Und die Szene von 0:28 - 0:32 sieht mir nach Staffelfinale oder so aus...

    -WinXCluB00

    AntwortenLöschen
  13. Miss Magix die hast mich zu tiefst berührt
    ich bin sprachlos ,ich geb dir in jeder hinsicht recht
    Mir sind wenn ich ehrlich bin ein paar tränen über das gesicht gekullert und das Lied am schluss der neue Teil war der Höhepunkt ich hab 10 min gebraicht um mich wieder einzukriegen
    ich danke dir für diesen post von Tiefstem Herzen
    danke , einfach nur Danke <3 :*
    du hast so recht
    ich finde es aber traurig das Layla alles abekommt :
    Staffel 2 :ihrr freunde werden entführt
    Staffel 3: ihr planet steht vor der Zerstörung
    Staffel 4 : die liebe ihres Lebens Nabu (ich vermisse ihn so sehr)
    staffel 5 : ihr Cousin versucht ihre Familie auszurotten und ihren planeten (zwar nur in Folge 26 ) zu zerstören
    layla hat echt einen Großen Teil zu dem verlauf der winx beigetragen ( der Tod von nabu ,jetzt nicht , zeigt aber das sie auch sehr "in den Mittelpunkt " geholt wird)
    und die story von 4kids mag ich auch voll , nur die stimmen waren gewöhnungsbedürftig
    miss magix nochmal ein Danke wirklich von Tiefsten Herzen
    Und weist du ob es eine Full version von dem Lied ais der Werbung gibt ,ich weiß noch ich hatte damals Bloom und Layla und hab sie gegen einander "kämpfen" gelassen und immer hat Bloom gewonmen aber dann Layla noch die Hand gereicht :)))
    Danke einfach , ich kann es nicht oft genug sagen ,wirklich danke (ich würde dich ja umarmen ,geht nur schwer ,also fühle dich gedrückt <3 <3 <3 )

    AntwortenLöschen
  14. Ich finde auch die ersten drei Staffeln am schönsten ich weis ja nicht ob es an mir liegt aber in den ersten 3 staffeln waren die winx noch ernster und dass mochte ich sehr ab staffel 4 werden sie irgendwie immer Tussiger und Kindischer weis nicht ob ihr jzt versteht was ich meine

    AntwortenLöschen
  15. ich finde die ferwandlungslieder die neuen nicht so schön sie haben mit feen wenig zu tun find ich bei de alten lieder hat man vor magie eine gänsehaut bekommen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaa es ist echt so und der styl zum Teil
      Believix:Modernes aussehen und eher moderner Song passt alleine shon nicht wegen Enchantix so ein arger wechsel passt einfach neda
      sirenix: ist so" Unterwasser modern"
      harmonix: hat schon eher was
      bloomix : vom aussehen heer sehr ritterlich und episch aber die Melodie ist dann wieder zu unfeenhaft
      Mythix:schafft es evlt.
      Ich mag aber jede Verwandlung von Staffel 1-6

      Löschen
    2. Da kann ich nur zustimmen. Die neueren Verwandlungssongs sind so poppig und...modern einfach. Die alten haben so richtig dass "Du bist stark und schaffst alles wenn du nur dran glaubst" Feeling gebracht.

      Löschen
  16. und ich denke ich spreche für alle dass wir uns beu euch bedanken wollen dafür dass ihr uns so viele informationen gibt über unsere lieblingsfeen und wir unsere meinung von der seele schreiben können danke danke danke :)

    AntwortenLöschen
  17. Ich schließe mich den ganzen dankbaren Fans an! Maggy ich finde dieser post, der wie ein Uni-"Paper" erscheint, hat es verdient an rainbow bzw. Straffi gesendet zu werden. So als ein Spiegel der Meinung vieler treuer winx-fans!

    AntwortenLöschen
  18. Ist es möglich, dass die englischen Episoden schon (fast) fertig synchronisiert wurden, was auch den einen Screenshot von Romi Dames erklären würde, wo sehr klar Bloom in ihrem 3D Mythix zu sehen ist, dazu auch noch das "but I also can't imagine a life without you, guys!" von Bloom in dem 'Dankeschön-Clip' , und nickelodeon es einfach nicht schafft zu zeigen? D:
    http://www.thefutoncritic.com/showatch/winx-club/listings/
    Man sollte den Typen echt mal in ihre hässlichen ****** treten!
    (Passt nicht zum Post, habe meine Meinung aber schon vorher gepostet XD)

    AntwortenLöschen
  19. wo kann man die folgen von 4kids sehen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Youtube
      winx club Englisch
      heist der Kanal der hat auch das normale und nickelodeon version

      Löschen
  20. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  21. 4kids version ist schrecklich:
    ich hab es erst heute gelesen und du hast in sehr vielem recht , ich hab den ganzen morgen bis jetzt damit verbracht winx folgen zu sehen in rai-englisch, in der 4kids version und in deutsch und ich habe in jeder version die gleichen folgen gesehen und was mir als erstes auffiel war das titellied von der 4kids version , es kam mir bekannt vor, es fiel mir ewig nicht ein , naja auf jeden fall fand ich dieses lied toll . und du hast ja gesagt , dass musa in der 4kids version eine prinzessin ist und in folge 4 der 3ten staffel nannte musa galatea auch prinzessin galatea (auch in der 4kids version) waren dann beide prinzessinnen in der 4kids version , weil in der version waren ja beide von dem selben planeten und mal ehrlich die planeten haben in der 4kids version nicht gerade tolle namen hier mal der vergleich
    winx: heimatplanet rai-englisch - heimatplanet 4kids version
    bloom : domino - sparks
    flora : linphea - der 15. mond von marigold
    musa : melody - harmonic nebula
    tecna : zenith - 3rd Vector of the Binary Galaxy (hab nicht gewusst was es in deutsch heist)
    layla : andros - tides
    und in der 4kids version soll layla auch layla geheisen haben und nicht aisha .man hat manchmal viel es kaum auf aber ab und zu hat man raus gehört das valtor baltor heist wer hat sich nur so einen doofen namen ausgedacht. und was mich am meisten an der 4kids version stört sind fehlende szenen die die einfach raus geschnitten haben, zu entchantix gab es kein richtiges lied sondern nur musik im hintergrund ohne text , beim feenstaub habensie nur den feenstaub in der hand gehabt und mehr nicht. ha ich weis wieder woher ich das lied kenne es ist am startbildschirm von dem nintendo spiel mission entchantix , ich wusste ich kenne es
    fortsetzung folgt...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was Layla angeht, könnte mir mal einer erklären warum sie teil Layla und teils Aisha heißt?

      Löschen
  22. CGI:
    im ersten film war es sehr ungewohnt dieses 3d zu sehen beim 2ten hab ich mich daran gewöhnt, mitlerweile finde ich es war die beste entscheidung es in CGI/3D zu machen aber in den folgen 2d und 3d zu machen war eine schlimme idee ich hätte nichts dagegen gehabt wenn mal eine staffel komplett in CGI wäre , aber 2D und CGI gemischt das hätte nicht sein müssen und wenn ich ehrlich bin finde ich das CGI von dem 3ten film gar nicht mal so schlecht, es gibt nun mal manche szenen wo das 3d nicht sooo gut rüber kommt aber sonst …
    fortsetzung folgt...

    AntwortenLöschen
  23. welche staffel war besser:
    das ist überhaupt keine frage natürlich gibt es staffeln die einem persönlich besser gefallen , so wie mir staffel 3 und 4 besonders gut gefallen, an 3 gefällt mir einfach alles die geschichte die verwandlung der hintergrund einfach alles, genau so wie in 4 es ist nun mal etwas anders als wir es von winx kennen , die geschichte jedoch ist großartig was mir besonders gefällt ist die magie auf der erde und es war auch die erste staffel in der bloom nicht die wichtigste rolle spielte , wobei mich das eigentlich nie gestört hat und es war die erste staffel ohne die trix, klar die trix sind tolle feinde aber man braucht auch mal abwechslung sorry ich lenk ab und jede staffel gehört zur geschichte der winx es ist ein teil von ihnen egal ob wir diesen teil jetzt mögen oder nicht, in unserem eigenem leben gibt es ja auch dinge die uns auch nicht gefallen, obwohl ich sagen muss bei staffel 5 ging es berg ab und es lag nicht an dem CGI oder an der geschichte …
    fortsetzung folgt...

    AntwortenLöschen
  24. die verwandlungen:
    in staffel 4 hat miss faragonda gesagt man soll nie glauben dass man sein ziel erreicht hat und jede neue verwandlung öffnet einem neue wege jede ist auf eine andere art gut
    magische winx: für eine erste verwandlung toll immerhin muss sowas nicht spektakulär sein
    charmix: es gibt zwar kein neues outfit aber mir gefällts vor allem dieses mhm keine ahnung wie man das nennt , bei bloom wars dieses herz mit dem gelben stein das fand ich wunderschön,und mhm wo ist es hin verschwunden in staffel 3 ich dachte immer wahrscheinlich haben sie die energie einfach nur aufgebraucht
    entchantix: ich liebes die flügel wunderschön die kleider perfekt und die idee mit dem feenstaub toll
    believix:der name passt gut zur verwandlung und vorallem zum hintergrund von believix, nur tecnas naja nicht so gut wie entchantix aber gut, und wer wollte nichtschon immer 4 verschiedene flügel frag mich ob sie die jetzt nicht mehr benutzen können, immerhin tun sie es nicht wobei manchmal hilft es doch schneller fliegen zu können oder sich zu teleportieren und die schicksalsgaben auch tolle idee wobei mir sophix am besten gefällt von den verwandlungen in staffel 4
    harmonix: es sieht unglaublich schön au für eine verwandlung unter wasser, das diadem hat mir besonders gut gefallen
    sirenix: da hab ich viel zu mäckern , mir fehlt die individualität alle haben im prinzip das selbe an und die selben flügel beim outfit gibt es ein paar abweichungen und das wirklich einzige was eigentlich am meisten unterschiedlichist sind die farben. harmonix war gut da hätten sie sirenix weg lassen können
    bloomix: blooms erinnert mich an einen vogel aber wen störts und alles was sie bei sirenix falsch hatten haben sie da richtig gemacht und es ist sogar die erste verwandlung die mir von tecna wirklich richtig gut gefällt . bloomix ist perfekt, wie entchantix einfach perfekt
    mythix: dazu kann ich jetzt nicht viel sagen auser dass manche flügel und kleider echt einfallslos waren
    jetzt hab ich wirklich genug geschrieben ihr habt vom lesen auch bestimmt schon kopfweh bekommen und eins noch germansirenix ist echt in toller blog!!!!!
    und ja das ending von staffel 6 hört sich toll an

    sorry wurden so viele kommentare aber es passte nicht alles in einen rein =)
    hoffe ihr lest es trotzdem

    und frohe ostern

    AntwortenLöschen
  25. Ich habe eine Frage warum haben Flora Layla/aisha tecna stella Musa ihre sirenix Kräfte verloren und wie und haben sie bloomix Kräfte bekommen und warum heißt die kraft bloomix? Es gibt Millionen andere Namen das zeigt aber irgendwie das Bloom im Mittelpunkt steht was ich auch nicht verstehe ist warum sie bloomix und nicht wieder sirenix bekommen haben ergibt für mich keinen Sinn. Was ich auch nicht verstehe ist Bloom hatte doch sirenix und sie hatte sie ja auch nicht verloren und warum hat sie dann bloomix bekommen mir fällt auch auf das blooms Transformationen meiner Meinung nach am coolsten sind mir ist auch aufgefallen das der sind Club sich seit der 5.Staffel stark verändert hat die sprachliche Ausdrucksform unglaubwürdig ist und die Bewegungen zB beachtet mal wie sie die Hände halten nicht wirklich realitätsgenau auch blooms sirenix Wunsch war wunderschön und selbstlos aber die paar Tränen ich meine sie ist wieder ein Mensch ihr leben hatt sich von da an grundauf geändert ich hätte nur geheilt es müsste viel emotionaler dargestellt werden . Und das mit Roy find ich nicht schlimm ist doch toll das Layla/aisha wieder einen Freund hatt und mit dem 3d kapier ich nicht es ja glaub ich heißen im untendliechen Ozean 3d Rest 2d aber die Folge rettund der paradiesbucht waren sie nicht unterwasser . Mit der 3d Umwandlung in der Verwandlung waren für fast jeden eine Überraschung aber für die folgenden Staffeln weiß jeder wie es sein wird ein böse macht faragonda informiert ein Buch mit weiteren infos oder Gegenständen 2d Verwandlung später 3d böse macht wird besiegt magisches Gefängnis usw. Fällt euch eigentlich auf das Miss faragonda jetzt anders aussieht hübscher find ich persönlich.was mich noch ärgert ist in Staffel 2,3 haben die sich mit den Spezialisten getroffen und haben was unternommen jetzt nicht mehr so . Naja ich finde sie trotzdem coooooooooolllllllllllllllll und freue mich auf Staffel 6 und ich bitte euch beantwortet meine fragen großes DANKE

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. durch das legendarium und bloomix warum keine ahnung ! theorie : sie haben ja von bloom ein teil der drachenflamme bekommen (mit diesen steinen ) und ich nehme an dass sich dadurch ihre kräfte etwas verändert haben und sie deswegen kein sirenix mehr bekamen und das mit bloom versteh ich auch nicht immerhin um bloo ix kräfte zu bekommen muss man eine tat vollbriungen die einer fee würdig ist und bloom ist ja auch nur in die flammen rein gefallen und ich finde bloom bekommt nicht immer die schönsten bei charmix war bloom wirklicham schönsten aber entchantix z.b. war flora meiner meinung nach die schönste und believix naja da war eigentlich stella schön und musa auch klar und bloom auch,
      und bei harmonix, war layla toll und sirenix finde ich daphne am schönsten und bloomix sehen alle toll aus wobei mir da musa stella bloom und tecna besonders gut gefallen. wie du bereits sagtest nur im unendlichen ozean und um dort hin zu gelangen muss man ja durch diese tore/portale wo die selkies bewachen und die paradiesbucht ist auf der erde und nicht im unendlichen ozean , genauso wie die ozeane/meere in andros, die gehörenauch nicht zum unendlichen ozean und in folge 26 waren sie da aacuh nicht in 3d sondern in 2d und staffel 7 soll ja ohne 3d werden. ja ist mir auch aufgefallen dass faragonda anders/besser aussieht und ich finde auch jünger, und in staffel 4 haben die winx auch etwas mit den spezielisten unternommen

      Löschen
    2. Sie haben ihre Sirenix Kräfte verloren, weil sie versuch haben das Legendarium zu zerstören. Außer Bloom, denn sie hat die unauslöschbare Kraft der Drachenflamme. Davon hat sie den Winx einen Teil abgegeben und durch gute und mutiges Handeln haben sie ihre Bloomix Kräfte bekommen.
      Ich denke der Name ist von dem englischen Verb "to bloom" (dt. erblühen) und von Bloom, da sie ihnen die Kraft geben hat, abgeleitet.
      Bloom hat Bloomix bekommen, weil sie selbst nur noch einen Teil der Drachenflamme besitzt. Ich denke durch Bloomix sind die Kräfte, die sie zuvor den WInx gegeben hat, zurückgekehrt.

      Du musst dir den Unendlichen Ozean als eine ganz andere Welt vorstellen. Alles dort ist in 3D. Ob unter- oder Oberwasser. Man erkennt eigentlich immer an dem Lichttunnel, wann sie den Unendlichen Ozean betreten.
      In Staffel 7 wird es voraussichtlich keine 3D Animation mehr geben. :)

      Ich finde es auch schade, dass die Spezialisten nur noch so selten vorkommen. Irgendwie scheinen sie in Staffel 5 und 6 ein bisschen überflüssig. ._.

      Löschen
  26. eins versteh ich einfach nicht die filme wo es gibt welchen zusammen hang haben diese mit der Serie ?
    sie haben die Outfits der Verwandlung aus der 3 Staffel und in der 4 Staffel sind aber Blooms Eltern noch nicht frei aber in der 5 Staffel kommt wieder rum dran als sky seine errinerrung vergisst das er das Schwert herausgezogen hat und so mit den Planeten gerätet hat. wo ist der zusammen hang

    AntwortenLöschen
  27. Nein.
    Nick hat uns den Zauber nicht genommen. Das kann niemand. Egal wie wir die Dinge sehen, ob es einige Kleinigkeiten gibt die uns an den neuen Staffeln ärgern, oder ob wir einfach eine Weile brauchen, um das neue zu akzeptieren:
    Wir sind Winx Fans von Herzen.
    Nickelodeon hat unsere magische Welt auf seine Weise erneuert und bereichert.

    Sind mir da echt Tränen in die Augen gerückt? Warum bitte?

    Egal. Ich selbst mag die 3D Grafik gerne und mehr als die der 1. und 2. Staffel. Wegen dem Aussehen mag ich sie sogar ungerne. Ich habe Winx mit dem 2. Film kennen gelernt, und dann lange nichts gesehen.
    Vielleicht denke ich deshalb so. Aber jetzt, da ich alle Folgen, Internet sei dank, kenne, finde ich schon,
    also, ich mag die 3 und die 6 Staffel am meisten. 6, weil ich Legenden Sachen vergöttere und 3. Weil ich Enchantix endlich mal als "Ordentliche" Feenverwandlung ansehe. Als ich mit Staffel 1 angefangen habe war ist schon entsetzt über das Aussehen der Verwandlung.
    Staffel 4 mag ich auch sehr gerne. Ich mag die Idee irgendwie, dass die Magie zur Erde zurück kehrt auch wenn ich mich frage ob es nciht irgendwelche Forscher gibt, die Feen gerne erforschen würden. Allerdings mag ich Roxy irgendwie nicht. Und der Logikfehler "Früher habe ich mich auch so gefühlt. Ich wusste nciht, ob ich wirklich Fee sein wolle"
    Also, soweit ich weiß, ist es so, dass Bloom doch total an Magie geglaubt hat und unbedingt eine Fee sein wollte.
    Die 5. Staffel finde ich ganz okay. Ich war zwar anfangs verwirrt wegen 3D und 2D und habe zuerst "Winx Club Staffel 5 Folge 1 3D" gesucht, doch ich mag die Idee.

    Was mich am 3. Film stört, ich mag solche Bloom&Sky geschichten nicht so. Mir geht es da zuwenig um Magie, Legenden und Geheimnisse.
    Ich mag Stella am meisten. Ich habe sie ja als erstes auf einem Bild gesehen und bin nach dem Aussehen von Believix gegangen:) Dann kommen schätze ich Musa, Tecna udn Bloom. Bloom weil hübsche Haare und Feuer ist mein Lieblingselement und sie ist von Geheimnissen umwogen, Musa weil Musik 4ever udn Tecna wegen ihrem Charakter.

    Auch wenn ich noch nicht lange wirklicher Winxfan bin mag ich sie, und außerdem, die Menschheit entwickelt sich.

    AntwortenLöschen
  28. Nun mal ehrlich: Bei der ganzen Geschichte um Daphne steige ich persönlich nicht mehr durch! In der Rückblende in der Folge Die Krone der Träume wird gezeigt wie Daphne Bloom rettet und in dieser Szene ist sie bereits eindeutig eine Nymphe! Und nun erfahren wir plötzlich das sie erst zu dieser wurde nach dem die Ur Ahnenhexen sie mit dem Sirenixfluch belegt hatten! Nun mal ehrlich: Können die sich nicht entscheiden oder was?

    AntwortenLöschen
  29. Hallo :)
    Ich bin heute zum ersten mal hier auf dieser Seite zu Gast und wollte auch meinen Senf hinzugeben :D
    Ich habe deinen seeehr langen Post überflogen und merke wie viel dir diese Serie bedeutet!
    Ich für meinen Teil war früher, als ich klein war, besessen von der Serie.
    Das erste was ich nach der Schule getan hatte, war eine neue Folge von Winx zu gucken (Die Serie lief damals nämlich um 13.30 Uhr , glaube ich. Also direkt nach der Schule :D...)
    Jetzt komme ich aber mal zum eigentlichen Punkt:
    Ich muss sagen, dass ich die Meinung der Kritik teile. Ich fand und finde die ersten drei Staffeln göttlich, obwohl ich diese auch nicht mehr schaue (vielleich fange ich ja wieder an)
    Als ich ein paar Jahre später auf Nickelodeon sah, dass demnächst eine vierte Staffel laufen wird, habe ich Luftsprünge gemacht. Naja dies aber wie sich rausstellte um sonst. Ich fand die Story mit dem Geschäft und den Zaubertierchen schrecklich und als sie dann noch eine weiter Verwandlungart bekamen (Ich glaube sie hieß Believix) , war ich am Boden zerstört. Ich bin sicher nicht die einzige, die Enchanix am hübschesten fand. Die neue Verwandlung fand ich einfach billig und nicht schön.
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass ich die vierte Staffel nicht einmal zu Ende geschaut habe. Somit habe ich auch Staffel 5 und 6 nicht geguckt. Vielleicht habe ich auch kein Recht so zu urteilen, da ich wie gesagt nur die ersten drei Staffeln richtig geguckt und geliebt habe

    Es tut mir leid falls ich hier einen sehr negativen Kommentar abgelassen habe, aber ich musste meine Meinung einfach mal verschriftlichen. Mich freut es natürlich, dass es immer noch Zuschauer gibt, die die Serie bis zum Schluss gut fanden... ich wünschte ich könnte auch eine von ihnen sein.
    Winx ist und bleibt ein sehr wichtiger und schöner Teil meiner Kindheit, auch wenn ich hiermit nur die ersten drei Staffeln meine :)
    Wahrscheinlich kann ich mit diesem Kommentar keinem helfen, aber ich bin froh es mir von der Seele geredet zu haben (Meine Zwillingschwerster empfindet dies genauso und wir sind sicher nicht die einzigen)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe die ersten drei Staffeln Winx, wie du, auch heiß und innig geliebt. Von den folgenden Staffeln bin ich auch kein großer Fan, aber ich bn nun mal ein Optimist und schaue die Staffeln gerne, vielleicht auch nur in der Hoffnung das es wieder besser wird, was Staffel 7 ja sogar geschafft hat (zwar ist es nicht so toll wie die Staffel 1-3 aber immerhin).
      Meiner Meinung nach ist Winx nicht nur für kleine, es ist für allen die sich für Winx begeistert haben und nicht loslassen wollen, und das muss man ja auch nicht. Winx ist etwas was wohl uns alle verzaubert oder verzaubert hat. Es gibt nun mal Dinge, egal wie alt man ist man liebt sie trotzdem (ich bin zwar theoretisch noch in der Zielgruppe (13 Jahre), aber es kommt mir dann auch immer so vor als ob ich schon fast zu alt dafür wäre)
      Da ich ein Harry Potter fan bin muss ich hier etwas zitieren, nämlich aus der Danksagung des 7. Teils ,,...and for you if you stuck with Harry until the very end.'' So wird es mindestens bei mir sein ich werde Winx für immer lieben auch wenn sie aufgehört haben es zu produzieren.
      Das war jetzt auch so ein langer Post, aber ich musste mal meine Meinung sagen( vielleicht auh nur um mir selber darüber klar zu werden).

      Löschen
  30. Hi also ich finde das was du geschrieben hast toll ich weiß nicht warum aber ich musste weinen
    ich liebe die Winx auch wenn ich mir persönlich wünschen würde das Nickelodeon alle winx club folgen von der 1 bis zur 7 in einem Maraton zeigen soll. Winx hat mir die die Augen geöffnet seit ich denken kann kenn ich sie schon und ich liebe sie so sehr ich glaube sehr stark an die magie und die welt und als ich noch ganz klein war hatt ich nicht viel aber der glaube an die magie hatt mich stark gemacht und jedes mädchen wünscht sich so zu sein wie Bloom Stela Lalya Tecna Musa und Flora und ich hab meiner kleinen cousine die welt der magie gezeigt und ich bin mir sicher das wenn man vilen kleinen mädchen den umgahng mit magie zeigt werden sie auch ganz fest daran glauben und vlt gebt es feen und Elven und andere wunderbare magieschegeschöpfe wer weiß aber wen der glaube an magie so stark ist erschaffen vlt unsere gedanken die magische diminsion

    AntwortenLöschen
  31. Hey :)
    Jetzt muss ich nach dem langen guten Kommentar hier, auch mal einen schreiben ...
    Ich habe damals in der dritten und vierten Klasse mit meinen Freundinnen die ersten 3 Staffeln in der Pause immer nachgespielt. ... das sind einer der besten Grundschulzeitenerinnerungen :3
    Nach der dritten Staffel habe ich den Wind Club voll aus den Augen verloren, da ich auch älter wurde. Eine Freundin und ich waren dann aber doch irgendwie in den ersten Kinofilm hinein geraten und haben uns sehr darüber gefreut, was für ein toller Abschluss für den Wind Club damit geschaffen wurde :) ich glaube wir waren auch kurz davor unsere Sachen nochmal raus zu kramen :D
    Für mich war es danach ein Schock gewesen, als ich dann durch Zufall mal eine Folge aus der vierten Staffel gesehen habe ... für mich war der ganze Zauber der mich damals als Kind begleitet hat, verschwunden. Es hat mich leicht traurig gemacht, mit anzusehen, was aus den Wind geworden ist ... es wurde meiner Meinung nach immer mehr Wert auf "schickes", "tolles", "gewaltiges" und oberflächliches Wert gelegt ...
    Die ersten drei Staffeln könnte ich mir jetzt mit 19 glaube immer noch gerne angucken, weil ich mit den Wind so tolle Sachen verbinde und ich dort immer noch einen bestimmten Zauber wahrnehme ... :)
    (Mein Eintrag wird schon länger als geplant)
    Die Staffeln fünf und sechs machen mir hingegen der vierten Staffel noch mehr Angst und ich finde es für die Kinder schade, die erst die "späteren" Wind kennen gelernt haben ...
    Dennoch finde ich den Kommentar oben sehr schön verfasst ! :) Es wurden Sachen wieder gespiegelt, die ich auch so gesehen habe, z.B. das Thema Bloom. Meine Lieblingsfiguren waren Flora, Muss und Layla :) Sa fand ich es etwas schade, dass immer so viel Wert auf Bloom gelegt wurde, so dass man vor allem Flroa schon manches Mal fast vergessen hätte ...
    So ... Jetzt reicht es aber :D sonst wird mein Kommentar immer länger und mir würden noch mehr Sachen einfallen, wie z.B. die Elfen, die Dimensionen ... Ich bleibe ein anerkannter alter Fan von den ersten drei Staffeln des Wind Clubs und daran wird sich glaube auch nie was ändern ! :)

    AntwortenLöschen
  32. Ich mochte früher winx richtig gern am .Ich liebe die erste,die zweite und die dritte Staffel.Als ich ebenfalls gesehen habe das in der 4 Staffel eine neue Fee auftaucht war ich geschockt ,das ich richtich dumm und nur dazu erfunden .Auserdem bin ich fast ausgerastet als ich gesehen habe das Nabu stirbt .Das ist richtig blöd von 4Kids denn ich fand das Layla und Nabu richtig gut zusammen passten.Die anderen (5,6,7,.....)finde ich auch blöd (weil ALLES dazu erfunden ist ) !!!!!!!!!!!!.Und überhaupt ....SIE SIND LEHRER geworden ich finde es einfach schade .Und überhaubt ist es ja immer so das die ersten drei Staffeln immer die BESTEN sind ........!!!!!!!!!!!.Ich mag Winx trotzdem (auf einer oder anderen art und weise ).....

    AntwortenLöschen
  33. Ich war schon immer ein wahrer Winx Fan und werde den Mädchen auch immer treu bleiben. Deiner Kritik muss ich aber leider recht geben. Allerdings muss ich doch nochmal hervorheben, was MICH an den neuen Staffeln stört. Die Persönlichkeiten der Mädchen, aber auch der Spezialisten gleichen sich immer mehr an. das fällt auch optisch sehr auf. Bis zur Believix Transformation hatten alle Mädels ihren eigenen Stil. Sowohl bei der Alltagskleidung, den Ballkleidern und den Feen-Outfits, als auch bei den Haaren. Mittlerweile sehen eigentlich alle Feen gleich aus, auch die Gesichter. Die Transformationen und Ballkleider unterscheiden sich nur noch in den Farben. Die Alltagskleidung meist nur noch ein bisschen in der Form. So kreativ und characterstark ist da schon lange nichts mehr. Und das spiegelt sich auch in den Persönlichkeiten der Mädchen wieder und Spezialisten wieder. Wer vermisst nicht die schüchternde Flora und den geheimnissvollen, poetischen Helia? Oder die absolut tollpatschige, supersüße Bloom? Und da hört es ja leider nicht auf...
    Man merkt einfach, dass in der Serie lang nicht mehr so viel Herzblut steckt wie früher. So fehlen mir auch die romantischen Szenen der Feen mit den Jungs, die sind ja ab der fünften Staffel rar gesäht. Aber das liegt glaub ich auch daran, dass zu viel Neues in jede Folge gequetscht wird. Da noch ein paar Feen-Tiere, schon wieder eine neue Verwandlung...Zeit für das Alltägliche, Zeit für Spaß bleibt da nicht mehr viel. Ich denke dann immer an so Folgen wie die Suche nach dem richtigen Ballkleid für Bloom, den Schönheitswettbewerb von Stella, die Halloweenparty in Gardenia und und und...Jetzt geht es nur darum, den neuesten Feind zu besiegen.

    AntwortenLöschen
  34. Was es wohl bringt einen vier Jahre alten Blog Eintrag zu kommentieren?
    Ich tus trotzdem, da es mir irgendwie am Herzen liegt.

    Erstmal Danke dafür, dass du uns den Winx Erfinder auch als Menschen näher gebracht hast!
    Ja da sitzt ein echter Mensch an einem Schreibtisch und entwirft dieses Geschichten, ein echter Mensch der auch Wünsche und Träume hat, deswegen auch andere Sachen ausprobiert.
    Ich denke die meisten vergessen das dabei, während sie sich darüber ärgern, dass Winx Club nicht mehr das Gleiche ist.

    Inzwischen bin ich 22 und gucke immer noch morgens auf Nickelodeon Winx Club, wenn ich keine Uni hab. Dabei falle ich oft in das Mantra "Früher war Winx Club viel besser!"
    Meine Mutter fragt mich dann immer "Wieso guckst du dir das überhaupt an wenn es dich so sehr stört?!" Naja die Antwort ist eben, ich habe immer noch Spaß daran :)
    Und das ist das super Positive, denn trotz allem gucke ich Winx noch gerne.

    Dennoch blutet hin und wieder einfach mein Herz bei ein paar ganz bestimmten Punkten und ich denke, das fehlt in deinem Artikel.
    Denn nicht die Animation ist es was die Serie dahingerafft hat, sondern die immer gleiche Handlung so wie die Leere der Charaktere.

    Fangen wir mit letzterem an, da dies meiner Meinung nach der schwerwiegendere der beiden ist.
    Ganz lange habe ich mich bei den neuen Staffeln gefragt, was mich da stört. Ich wusste irgendwas war falsch aber ich konnte es nicht benennen. Das was da falsch lief, viel mir erst auf als ich die ersten drei Staffeln auf Netflix nochmal angeschaut habe.
    Wie du schon sagtest hat sich Bloom zu einer waschechten Mary-Sue entwickelt, dabei ist sie aber tatsächlich nicht die Einzige. Vergleicht man die Charaktere der Mädchen der ersten und letzten Staffel miteinander, so wird klar, dass sie alle nur noch eine leere Puppe sind.
    So kleine Quirligkeiten die den individuellen Charakter ausgemacht haben gehen verloren.
    (Weiter geht es in den Kommentaren, da ein Nachricht nur maximal 4.069 Zeichen haben darf)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nickelodeon ich will meine Winx zurück !!!!!!!

      Löschen
    2. Teil zwei:
      Für mich scheint es fast so als ob sie jetzt erwachsen und "fertig" wären (Kurze Anmerkung: der Verfall der Serie beginnt für mich ab Staffel 5)
      Das sieht man auch sehr gut an ihrer Kleidung und auch an den Verwandlungen. Es gibt ein Oberthema, jeder sieht anders aus aber dennoch tragen sie alle das Gleiche! Keine gute Message für junge Mädchen mMn.
      Naja und davon, dass die Jungs nur noch als Accessoire dienen will ich eigentlich gar nicht anfangen...(obwohl ich dazu ein ganzes Essay schreiben könnte!)

      Aber der Charakter ist nun mal nicht "fertig", selbst wenn man erwachsen ist hat man immer noch Probleme.
      Der Schritt in der vierten Staffel aus der Schule nach Gardenia zu gehen war für mich storytechnisch die richtige Entscheidung, die Aussage war "auch nach der Schule geht das Leben weiter"
      Lyrics: "Winx! Wir sind zurück. Winx! Ist das ein Glück! Denn wenn wir zusammen sind dann ist alles einfach magisch."
      Es ist egal wo sie sind. Hauptsache ist, sie sind zusammen!

      Doch dann hat man sich leider dafür entschieden sie wieder an die Schule zum lernen zu schicken, denn das ist es ja was wir "kennen und uns gefällt". Leider geht damit auch der Verlust der Story einher. Es gibt zwar immer wieder neue Gegner aber der Ablauf ist der Gleiche.
      Wie du schon sagtest entstehen diese Grüppchen, diese ständige Aufteilung macht die Handlung lethargisch. Aber das was mich unter anderem am meisten stört ist der sofortige Erhalt der neuen Verwandlung! In Staffel 5 dabei noch lange nicht so schlimm wie in Staffel 6 und 7! Früher mussten die Mädchen an sich selbst glauben, ihre eigene Schwäche überwinden etc. um eine neue Verwandlung zu erhalten. Eine Symbolik fürs stärker werden!

      Löschen
    3. Teil drei:
      Leider rückt die Handlung immer mehr in den Hintergrund was mit dem dem "Verlust" der Charaktere einher geht.
      Das gipfelt für mich in der 6. Staffel mit Serena. Klar wurden auch früher schon Sachen hin zu gedichtet aber Serena widerspricht aller Logik der ersten vier Staffeln.
      Mit Staffel 7 reißen sie das Ruder wieder langsam rum habe ich das Gefühl, aber es ist halt einfach nicht wie es früher war und das wird es auch nie mehr sein.
      Aus einem ganz einfachen Grund Rainbow kann NICHT ALLE glücklich machen! Ein ähnliches Problem gibt es momentan bei Star Wars Episode 8
      Ich weiß zunächst ein komisch scheinender Vergleich, aber genau wie Winx Club ist Star Wars ein sehr altes Fandom mit vielen Fans, Neuen sowie Alten. Und diese Fans erwarten von einem guten Star Wars Film alle etwas anderes, deswegen wird man mit einem Film nie alle glücklich machen können.
      Bei Winx ist es genauso, die alten Fans wünschen sich die Serie von damals zurück, die Neuen erwarten etwas ganz anders. Würde Rainbow das momentane Konzept über den Haufen werfen, dann wären ganz viele der jüngeren Winx Fans unglücklich. Unglückliche Kinder kaufen nicht dein Spielzeug und du machst Verluste.

      World of Winx, das ja zu dem Zeitpunkt noch nicht existierte als du den Artikel geschrieben hast, versucht diesen richtigen Schritt zu machen. Wir lösen uns von dem Umwelt der Schule, die Mädchen haben auch unterschiedlich Meinungen, streiten auch mal und haben mehr als nur die Emotionen Freude und Trauer. Allerdings ist es noch zu sehr vom "alten" Konzept der neuen Winx Staffeln (5,6 und 7) abhängig, so z.B. den einfach erhaltenen Verwandlungen und die vor allem alle gleich aussehen.

      Momentan wird ja an einer achten Staffel und einem neuen Kinofilm gearbeitet und diese Gerüchte kursieren schon sehr lange, daher hoffe ich, dass sie sich die Zeit nehmen um eine ordentliche Handlung raus zuhauen. Auch wenn meine Hoffnung/ Erwartungen nicht allzu groß sind.

      Aber schlussendlich kann ich sagen, die Winx bleiben immer ein Teil von mir! <3

      Löschen
  35. Nickelodeon ich will meine Winx zurück !!!!!!!

    AntwortenLöschen
  36. Hallo, also ich hab mir hier zufällig, witziger Weise alles durchgelesen... da ich grad die erste Staffel von Winx anschaue aus nostalgischen Gründen ^^
    Ich bin etwas älter und hab darmals sozusagen die 1-3 sowie den 1 Kinofilm miterlebte sozusagen. Also ich hab ehrlich gesagt darmals dann noch die 4 Staffel gesehen und dann das interesse verloren weil mir die Handlung der Geschichte sowie eben der Zeichenstil nicht mehr zugesagt haben... (naja ich war darmals 13 und bin langsam in die Pubertät gekommen da entwickelt man dann ja andere Interessen und so) Aufjedenfall war für mich wie wahrscheinlich einigen Oldschoolfans von Winx die Serie bzw. Geschichte nach dem ersten Kinofilm vorbei weil die Handlung quasi beendet wurde. Ich finds halt traurig irgendwie weil klar ist es für das jüngere Publikum wahrscheinlich einfach anders weil sie mit dem neuen aufwachsen (obwohl ich sagen muss mir sind jetzt vorallem in meiner Berufstätigkeit eher Kinder begegnet die Winx nicht kennen sonder eher Elsa und Soyluna oder wie des heißt abfeiern) dennoch fänd ichs schade wenn sie nicht diese alte Magie sag ich jetzt mal erleben würden von Staffel 1-3 & 1 Film... weil es einfach mehr tiefe hat wie ich finde, denn immer wenn ich mir neue Staffeln kurz ansehe dann seh ich da einfach nicht mehr diese Tiefe besonders diese Wertevermittlung finde ich is dadurch das alles immer perfekt aussehen soll in den Hintergrund gegangen... leider klar props an IginioS. das ers so weit überhaupt geschaft hat besonders der 1 Film ist ja wohl für eine Produktion von 2006 wenn nicht sogar früher mal hervorragend geworden aber irgendwie hat er das was er darmals vorhatte verloren leider... aber das ist meine Meinung, dass kann ja jeder anders sehen. Naja soviel dazu schönen Tag noch an alle und ich schau mal weiter 🧚‍♀️

    AntwortenLöschen